IPA Sachsen-Anhalt - Neuer Vorstand gewählt

Rübeland / Harz – In netter, freundschaftlicher Atmosphäre hatten sich von den geladenen 33 Delegierten 28 IPA-Freundinnen und Freunde in der Harzbaude „Susanne“ in Rübeland/Harz, eingefunden, um den alle drei Jahre stattfindenden Landesdelegiertentag abzuhalten. Das Wetter war nicht gerade einladend, es war herbstlich und unfreundlich! Ganz im Gegensatz zum Wetter war Sachsen-Anhalts Landesgruppenleiter Axel Günsch, der gut gelaunt und hoch motiviert die Delegierten und Gäste begrüßte.

 In seiner Rede konnte Günsch das IPA-Mitglied Frau Christiane Bergmann, Abteilungsleiterin der Abteilung 2 (Ordnung und Sicherheit) aus dem Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt begrüßen, welche im Auftrag des Innenministers Holger Stahlknecht angereist war. Auch der Direktor der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, Herr Dr. Alexander Schmelzer, welcher dienstlich verhindert war, hatte es sich nicht nehmen lassen einen Vertreter zu entsenden. Heiko Haberkorn, der die Grüße von Direktor Dr. Schmelzer überbrachte würdigte genau wie Frau Bergmann die Arbeit der IPA als einmalige Polizeiorganisation, musste aber den anwesenden Delegierten und Gästen eingestehen, dass er noch kein IPA-Mitglied ist, das aber sofort ändern wollte. Von der Deutschen Sektion war Präsident Horst W. Bichl angereist, welcher die Gäste im Namen des Bundesvorstandes begrüßte und für Fragen zur Verfügung stand.

Der Landesdelegiertentag, welcher von Andreas Pöschel souverän geleitet wurde, verlief zügig und glatt. Neben den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder teilten Landesgruppenleiter Günsch und Sekretär Kinsel den Delegierten mit, dass sie nach langen Jahren der Vorstandstätigkeit (Günsch 19 Jahre und Kinsel 30 Jahre), jüngeren und noch im aktiven Polizei-Dienst befindlichen IPA-Freundinnen und Freunden die weitere Entwicklung der Landesgruppe in die Hände legen wollten. Die Delegierten wählten mehrheitlich (21 zu 7 Stimmen) als Landesgruppenleiter Uwe Günther von der Verbindungsstelle Burgenlandkreis. Als Sekretäre wurden Annette Große und Andreas Pöschel von den Verbindungsstellen Burgenlandkreis und Wernigerode gewählt. Beide waren in der vergangenen Periode bereits im Vorstand bzw. als Beisitzer der Landesgruppe tätig und hatten nach Aussage von Axel Günsch großartige Arbeit geleistet. Als Schatzmeister wurde der ehemalige und langjährige Schatzmeister Rolf Böttcher von der Verbindungsstelle Aschersleben wiedergewählt.

v.l.n.r.: Andreas Pöschel, Anette Große, Uwe Günther, Horst W. Bichl und Rolf Böttcher 


Bemerkenswert war die Aussage von Landesgruppenleiter Günsch in seinem Rechenschaftsbericht, dass mit dem Geld in der Landesgruppenkasse aufgrund geringer Einnahmen durch die leider geringe Mitgliederzahl von 378 einen sehr bescheidenen Bestand aufweist und er dem Schatzmeister überaus dankbar ist, wie er die Kasse verwaltet. Dies bescheinigten auch die Kassenprüfer. Weiterhin führte er aus, dass man auch keine Reisekosten zahlen kann und er stolz auf die Mitglieder ist, die Ihr privates Geld für die gute Sache ausgeben.

Präsident Bichl gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte allzeit ein glückliches Händchen bei der Vereinsarbeit und sagte Unterstützung zu. Den Neuen Landesgruppenleiter Uwe Günther begrüßte er gleichzeitig als neues Bundesvorstandsmitglied. Bei Axel Günsch bedankte er sich mit einem Glas-Oskar, dem vom Kölner Künstler Otto Schwalge geschaffenen IPA-Sozialfond-Maskottchen.

 
Axel Günsch
 
Horst Bichl

Axel war über 9 Jahre ein sehr wichtiges Mitglied des Bundesvorstandes, auf dessen Wort man hörte und auf das man sich allzeit verlassen konnte, sagte Präsident Bichl.

IPA Deutsche Sektion e.V.

 

Ehrungen der IPA-Landesgruppe Sachsen-Anhalt

- 27 Jahre Vorstandstätigkeit Stephan Zehrendt Verbindungsstelle Salzwedel

- 9 Jahre  Vorstandstätigkeit Annette Große Verbindungsstelle Burgenlandkereis